astrostuhl

Bau eines einfachen Astrostuhls

    Bei der astronomischen Beobachtung ist es oft sehr angenehm im Sitzen beobachten zu können. Dazu habe ich in der Vergangenheit einen einfachen Bügelstuhl eingesetzt, der aber einige mechanische Defizite aufwies (z.B. unkomfortable Höhenverstellung, sowie brüchige Plastikteile). Als ich dann einmal die Gelegenheit hatte auf dem Berlebach-Stuhl Charon meines Astrokollegens Horia platzunehmen, war ich von dessen Bequemlichkeit und einfacher Bedienung begeistert. Der Entschluss etwas ähnliches nachzubauen war daher schnell gefasst.

    Im Folgenden soll der Bau dieses einfachen Astrostuhls vorgestellt werden.

    Ausgangspunkt sind zwei einfache Regalbretter aus dem Baumarkt für 20 EUR, ein Stück Birke-Multiplexholz mit 18 mm Dicke als Basis für den steckbaren Sitz (hier reicht einfaches Holz nicht aus, es ist Stabilität und Biegesteifigkeit gefragt) sowie etwas Rolladenband und ein paar Schrauben. Das Resultat nach etwa dreistündiger Bastelei an einem Sa-Nachmittag ist in der Abbildung links zu sehen. Einfach mit der Stichsäge Schlitze in eines der Regalbretter hineinschneiden, sowie jewils eine leichte Rundung an der Unterseite der beiden Bretter rausschneiden, um zwei Auflageflächen für die Bretter zu schaffen. Ein Stück der von 1,2 m auf 1 m gekürzten Regalbretter als Sitzfläche auf den Birkemultiplex-Träger aufschrauben, die beiden Bretter oben mit einem Scharnier verbinden und die beiden Bretter mit zwei Rolladenbändern in der Neigung beschränken, fertig!
    Das Resultat ist ein einfacher, bequemer (weil breite Rückenfläche zum Anlehnen) Astrostuhl mit einem Gesamtgewicht von knapp 5 kg. Ein komplett aus Birkemultiplex hergestellter Stuhl wäre viel schwerer. Die Stabilität ist völlig ausreichend. Das Bild rechts zeigt den Stuhl im eingeklappten Zustand mit demontierter Sitzfläche, wie er leicht in einem PKW transportiert werden kann. Das ganze zu einem sehr niedrigen Preis!


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum